Hoye-holzkunst-seiffen-header
Hoyer-joachim-content

Holzwarenfabrikation Joachim Hoyer | Kurhausstraße 1 | 09548 Seiffen/Erzgebirge

Die Firma vorgestellt


Vorrangig stellen wir in reiner Handarbeit die dekorativen Ringelbäumchen in verschiedenen Ausführungen und Größen her. Diese Form der Drechseltechnik erfordert ein hohes Können sowie ein Gespür für den Werkstoff Holz. Die Bäume werden in unserer Werkstatt auch als Baumbehang-Variationen hergestellt.

Ein weitere Produktlinie sind unsere aufwändig gefertigten Miniatur-Pferdegespanne. Um 1900, als die Automobiltechnik ihre ersten Schritte getan hatte und noch Pferdegespanne das allgemeine Straßenbild prägten, fing der Handwerker Franz Weber aus Seiffen an, dieses Straßenbild mit seinen Miniaturfuhrwerken nachzubilden, um so für viele Kinderherzen das begehrte Spielzeug zu schaffen. Als Urenkel führe ich nun diese Tradition fort. Viele Sammler der Erzgebirgischen Holzkunst erfreuen sich an diesen Miniaturen.

Gern können Sie uns in der Werkstatt besuchen und Vorort die schönen aus Holz gestalteten Dinge bewundern und erwerben.

 

Seiffener Kirche mit Miniatur Hochzeits - Gespann
Winterberg im Ausstellungsraum in Seiffen
Schwibbogen mit Aufstecksterne und Baumspitzen

Hier sehen Sie einige Ansichten aus unserem Muster- und Ausstellungsraum.